Archiv der Jahre 2008-2013

Darmstädter Betonfertigteiltage 2013

Wer sein Wissen rund um den konstruktiven Betonfertigteilbau vertiefen, auffrischen oder erschließen wollte, der war bei dieser viertägigen Fachveranstaltung des Institutes für Massivbau der TU Darmstadt, der FDB sowie BetonMarketing West richtig aufgehoben.

Die 6. Darmstädter Betonfertigteiltage fanden statt am 21./22./28. Februar und 1. März 2013. Für eine umfassende Weiterbildung im Bereich des konstruktiven Betonfertigteilbaus war die Teilnahme an der gesamten Veranstaltungsreihe empfehlenswert, jeder Tag konnte aber auch einzeln gebucht werden, je nach Themenschwerpunkt, Wissensstand oder Wissensdurst. Eingeladen waren Studierende und Ingenieure, die die gestalterischen, konstruktiven und wirtschaftlichen Vorteile dieser Bauweise ausschöpfen bzw. in ihre Planungen mit einbeziehen wollen.

Für den ersten Tag „Entwurf/Fertigung/Gestaltung“, der bewusst so konzipiert war, dass das Entwerfen mit Betonfertigteilen im Mittelpunkt steht, waren ausdrücklich Studierende der Architektur bzw. Architekten aus der Praxis eingeladen. Die Inhalte des zweiten Tages widmeten sich der Vordimensionierung und Vorspannung, der dritte Tag der Berechnung und den Betoneigenschaften. Abschließend wurden am 1. März die Verbindungen mit ihrer Konstruktion und Bemessung in den Fokus gerückt.

Die Seminarteilnehmer wurden insbesondere von den Fachleuten der Betonfertigteilindustrie mit ihrem praktischen Know-how auf den neuesten Kenntnisstand gebracht; denn das macht die Darmstädter Betonfertigteiltage so besonders: Technische Grundlagen werden basierend auf den aktuellen Regelwerken in Kombination mit der Umsetzung von Projekten aus der Praxis als Lehrstoff vermittelt.


Darmstädter Betonfertigteiltage 2012

Erneut erfolgreich, erneut aktuelle Erkenntnisse für wissbegierige Ingenieure und Studierende an der TU Darmstadt! Wieder trugen die Darmstädter Betonfertigteiltage ihrem vor fünf Jahren formulierten Anspruch,  technisch fundierten und richtungweisenden Wissenstransfer an Studierende, Tragwerksplaner und Architekten zu vermitteln, Rechnung. Auch Denkanstöße für das zeitgemäße Planen und Bauen mit Betonfertigteilen gab es reichlich und umfangreich. Die Vermittlung der technischen Grundlagen basierte auf den aktuellen Regelwerken in Kombination mit der Umsetzung von Projekten aus der Praxis. Gemeinsam drückten Studierende und Fachplaner die Bank im Hörsaal und wurden von den Dozenten der Universität und insbesondere von den Fachleuten der Betonfertigteilindustrie mit ihrem praktischen Know-How auf den neuesten Kenntnisstand gebracht.

Während der erste Tag so konzipiert war, dass das Entwerfen mit Betonfertigteilen (gestalterische und konstruktive Aspekte, Ökobilanzen und Nachhaltigkeitsbewertung für Betonfertigteile, Fassadenentwurf und –planung unter Einhaltung der EnEV sowie Ökobetone) im Mittelpunkt stand, widmete sich der zweite Tage der „Vordimensionierung und Vorspannung“ (Verbundfugen, vorgespannte Dachbinder). Fortgesetzt wurde am dritten und vierten Tag mit  „Berechnung und Fertigung“ (Aussteifung, Bemessung nach EC2, Brandschutz, Fertigung, Transport, Montage, Toleranzen etc.) und  „Verbindungen: Konstruktion und Bemessung“.

Die Inhalte der Vorträge „machen Appetit auf diese moderne und zukunftsweisende Bauweise“, so ein Seminarteilnehmer. „Wenn man die eigenen Gesetzmäßigkeiten, der das Bauen mit Betonfertigteilen unterliegt, versteht, kann man die gestalterischen, konstruktiven und wirtschaftlichen Vorteile dieser eigenständigen Bauweise für die eigene Projektplanung voll ausschöpfen.“

Für eine umfassende Weiterbildung im Bereich des konstruktiven Betonfertigteilbaus war die Teilnahme an der gesamten Veranstaltungsreihe empfehlenswert, es bestand ebenso die Möglichkeit, einzelne Tage nach Themenschwerpunkten als Fortbildungsseminar zu buchen. Sowohl die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen als auch die Ingenieurkammer Hessen haben die Darmstädter Betonfertigteiltage als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

Zu dieser mehrtägigen Seminarveranstaltung luden auch in 2012 ein: die Technische Universität Darmstadt, die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e. V. und die BetonMarketing West GmbH.


Darmstädter Betonfertigteiltage 2011

Im März 2011 fanden zum vierten Mal die Darmstädter Betonfertigteiltage statt. Die Veranstaltungsreihe war in diesem Jahr mit über 150 Ingenieuren und Studierenden wieder sehr gut besucht. Sie wurde durch eine Fachausstellung ergänzt, auf der FDB-Mitgliedsunternehmen über ihre Produktpalette informierten.

Der 1. Tag, der unter dem Themenschwerpunkt „Entwerfen und Gestalten“ stand, wurde von Bauassessorin Dipl.-Ing. Alice Becke (BDB) und dem FDB-Vorstandsmitglied Dipl.-Ing. Heinrich Hillebrand (Bremer AG) mit zwei Impulsvorträgen über Ökologie und Ökonomie im Fertigteilbau eröffnet und von Dipl.-Ing. Thomas Zutz (Hering Bau) mit dem sowohl spannenden als auch anschaulichen Thema „Architekturbeton“ beendet. Dazwischen gab es neben den bewährten Einführungsvorträgen in den konstruktiven Betonfertigteilbau (Dipl.-Ing. Mathias Tillmann, FDB) interessante Einblicke in die Thematik des Entwerfens und Planens von Fassaden unter Einhaltung der EnEV 2009 von Dipl.-Ing. Georg Hellinger (Ingenieurgesellschaft IWS).

Spezielle Deckensysteme standen im Fokus des zweiten Tages, an dem die Möglichkeiten des Bauens mit Spannbeton-Fertigdecken (Dipl.-Ing. Thomas Rüger, ECHO Betonfertigteile) und Elementdecken (Dipl.-Ing. Ulrich Bauermeister, Filigran Trägersysteme) vorgestellt wurden. Dipl.-Ing. Mathias Tillmann vertiefte daraufhin die Thematik der Verbundfugen im Fertigteilbau, während Dipl.-Ing. Erwin Scholz (Karl Bachl) die Teilnehmer umfassend und unterhaltsam in das weite Feld des Spannbetonbaus einführte.

Am dritten Tag, der unter dem Thema „Berechnung und Fertigung“ stand, gab Univ.-Prof. Dr.-Ing. Carl-Alexander Graubner (Technische Universität Darmstadt) einen Überblick über das Thema „Aussteifung von Fertigteilbauten“. Sehr aufmerksam verfolgten die Teilnehmer die Vorträge von Dipl.-Ing. Mathias Tillmann zum neuen Eurocode 2 und dessen Auswirkungen auf den Fertigteilbau. Interessante Erkenntnisse über die Verwendung von zementreduzierten Ökobetonen für die Herstellung von Stahlbetonfertigteilen lieferte Dr.-Ing. Tilo Proske (Technische Universität Darmstadt). Abschließend wurden die Teilnehmer mit dem Vortrag von Dipl.-Ing. Lothar Gerne (FDB) über „Fertigung, Transport, Montage, Toleranzen – Praxis im Fertigteilwerk“ unterrichtet.

Der vierte Tag wurde traditionell von Dipl.-Ing. Werner Hochrein (Dressler Bau) alleine gestaltet. Sein Thema „Bemessung und Konstruktion von Verbindungen im Fertigteilbau“ wurde auch im vierten Jahr äußerst abwechslungsreich und engagiert vorgetragen. Auch nach acht Unterrichtsstunden zeigten sich weder beim Referenten noch bei den Zuhörern Ermüdungserscheinungen.

Alle Referenten gaben wieder umfassende Einblicke in die Hintergründe der Bauweise mit Fertigteilen und unterlegten dies jeweils mit einer Vielzahl an konkreten Beispielen. Die Resonanz der Teilnehmer war an allen vier Tagen durchweg positiv. Dies belegen auch die anregenden Gespräche und Diskussionen, die in den Pausen im Foyer geführt wurden.


Darmstädter Betonfertigteiltage 2010

Die 3. Darmstädter Betonfertigteiltage 2010, die von der Technischen Universität Darmstadt zusammen mit der FDB und der BetonMarketing West GmbH veranstaltet wurden, fanden am 4. und 5. sowie am 24. und 25. März 2010 an der TU Darmstadt statt. Die Teilnehmerzahl war in diesem Jahr mit ca. 50 Studierenden und Tragwerksplanern an den einzelnen Veranstaltungstagen wieder "im Plan".

Der 1. Tag mit dem Themenschwerpunkt „Entwerfen und Gestalten“ wurde neben einer Einführung in den Themenkomplex des Betonfertigteilbaus derart gestaltet, dass das Entwerfen mit Betonfertigteilen im Mittelpunkt stand und dadurch auch ausdrücklich Studierende der Architektur bzw. Architekten eingeladen waren. Die weiteren Themenblöcke waren „Decken- und Dachsysteme“, „Berechnung und Fertigung“ sowie „Konstruktion und Bemessung“.

Die Referenten der FDB und deren Mitgliedsunternehmen sowie der Technischen Universität Darmstadt gaben wieder umfassende Einblicke in die Hintergründe der Bauweise mit Fertigteilen und unterlegten dies jeweils mit einer Vielzahl an konkreten Beispielen. In der Fachausstellung im Foyer der Hochschule stellten FDB-Mitgliedsunternehmen ihre Produkte vor. Die Resonanz der Teilnehmer war an allen vier Tagen durchweg positiv. Dies belegen auch die anregenden Gespräche und Diskussionen, die in den Pausen im Foyer geführt wurden.


Darmstädter Betonfertigteiltage 2009

Die 2. Darmstädter Betonfertigteiltage 2009, die von der Technischen Universität Darmstadt zusammen mit der FDB und BetonMarketing Süd veranstaltet wurden, fanden am 4. und 5. sowie am 24. und 25. März 2009 an der TU Darmstadt statt. In diesem Jahr nahmen ca. 70 Studierende und Tragwerksplaner an den einzelnen Veranstaltungstagen teil. Der 1. Tag wurde dabei bewusst so konzipiert, dass das Entwerfen mit Betonfertigteilen im Mittelpunkt stand und dadurch auch ausdrücklich Studierende der Architektur bzw. Architekten eingeladen waren.

Referenten der Technischen Universität Darmstadt, der FDB und deren Mitgliedsunternehmen gaben Einblicke in die Hintergründe der Bauweise mit Fertigteilen und unterlegten dies jeweils mit einer Vielzahl an konkreten Beispielen. In der Fachausstellung im Foyer der Hochschule stellten FDB-Mitgliedsunternehmen ihre Produkte vor. Die Resonanz der Teilnehmer war an allen vier Tagen durchweg positiv, so dass für März 2010 die dritte Veranstaltung aus dieser Reihe bereits fest vorgemerkt ist.


Darmstädter Betonfertigteiltage 2008

Die ersten zwei Veranstaltungstage der Darmstädter Betonfertigteiltage am 19. und 21. Februar 2008 fanden ein reges Interesse bei Tragwerksplanern und Studierenden. Vor rund 70 Teilnehmern wurde am ersten Tag eine Einführung in den Fertigteilbau gegeben sowie über die Praxis im Fertigteilwerk und Entwicklungen in der Fertigteilindustrie referiert. Am zweiten Tag lieferten Referenten aus Herstellerfirmen von Spannbeton-Fertigdecken und Elementdecken einen umfassenden Einblick in die jeweilige Bauweise. Auch die Fachaussteller, die im Foyer der Hochschule ihre Produkte und Innovationen vorstellten, zeigten sich bislang sehr zufrieden.

Die Betonfertigteiltage werden am 5. und 6. März 2008 an der TU Darmstadt mit Vorträgen über die Aussteifung von Fertigteilbauten, die Kippsicherheit von Fertigteilträgern sowie über Verbindungen im Fertigteilbau fortgesetzt.

Auch der 3. und 4. Veranstaltungstag am 5. und 6. März 2008 an der TU Darmstadt verliefen sehr erfreulich und erfolgreich. Allen Mitwirkenden aus unseren Mitgliedsunternehmen danken wir an dieser Stelle sehr herzlich für ihren Einsatz. Vor ca. 90 Teilnehmern aus der Studentenschaft, aus Ingenieur- und Planungsbüros, von Hochschulen und auch aus der Betonfertigteilindustrie wurde über die Themen Aussteifung von Fertigteilbauten, Kippsicherheit von Fertigteilträgern, neue Regelungen zur Verbundfuge und ganztägig über das Thema Verbindungen im Fertigteilbau referiert. Die Fachaussteller aus den Reihen der FDB-Fördermitglieder, die im Foyer der Hochschule ihre Produkte und Innovationen vorstellen konnten, zeigten sich sehr zufrieden.

Die vielen positiven Rückmeldungen aus der Zuhörerschaft haben uns und unsere Mitveranstalter TU Darmstadt und BetonMarketing Süd dazu bewogen, die Planung der Darmstädter Betonfertigteiltage für 2009 in Angriff zu nehmen.

Die Studierenden, die die Vorlesungsreihe besuchten, schlossen mit einer Werksbesichtigung bei der Fa. Dreßler Bau in Stockstadt am Main und einer kürzlich geschriebenen Klausur ihr Wahlmodul „Betonfertigteilbau“ erfolgreich ab. Auch sie haben das Angebot sehr gelobt und empfehlen es ihren nachfolgenden Kommilitonen weiter.

Diese Internetseiten sind ein Service
der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Logo - Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau

Die FDB.
Für den konstruktiven
Betonfertigteilbau.

|