FDB-Förderpreise 2020

Preisträger Sommersemester 2020 ist Felix Zebi

Der Baustoff Beton steht in der Diskussion. Planer und Techniker sind aufgerufen, über neuartige Energie und Ressourcen schonende Konstruktionen und Verfahren nachzudenken.

"Vertiefende Ausarbeitung und Optimierung unterschiedlicher Fassadenaufbauten unter Berücksichtigung energetischer Gesichtspunkte" dies ist der Titel der Gewinnerarbeit von Felix Zebi. Er entwickelt in seiner Arbeit eine Sichtbetonfassadenoptik mit drei unterschiedlichen Außenwand-Konstruktionen, die dann unter besonderer Berücksichtigung energetischer Gesichtspunkte (Primärenergieeinsatz, Speicherkapazität und Lebenszyklus) vergleichend betrachtet und bewertet werden. Die innovative Zielsetzung, der Umfang und der besondere Anspruch zeichnen die Arbeit des Preisträgers aus.

Am 20.11.2020 fand die Preisverleihung unter Corona-Bedingungen als Hybrid-Veranstaltung statt. Die gesamte Veranstaltung wurde als Livestream übertragen. Felix Zebi wurde von seinem Gewinn zuhause überrascht und nahm den Förderpreis dankend an.


Auszüge aus der Gewinnerarbeit von Felix Zebi.


Preisträgerin Wintersemester 2019/2020: Anouschka Pohlenz

Anouschka Pohlenz hat den mit EUR 500 dotierten FDB-Förderpreis im Wintersemester 2019/2020 für ihre Arbeit zu einer Betonsandwichfassade erhalten.

Am 28.02.2020 wurde an der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) im Fachbereich Architektur der FDB-Sonderpreis für Studierende im Rahmen der Open-House-Veranstaltung an Anouschka Pohlenz für ihre Bachelorarbeit im Fachgebiet Baukonstruktion verliehen. Der Schwerpunkt der Arbeit beschäftigte sich mit Beton-Sandwichkonstruktionen als Fassade eines Verwaltungsgebäudes. Die Arbeit setzt sich vertieft mit den verschiedenen Elementierungsvarianten ihrer Sandwichkonstruktion auseinander. So wurden alle vier unterschiedlichen Ansätze von Frau Pohlenz bis ins Detail untersucht, verglichen und bewertet. „Eine sehr schöne aber auch recht technisch anmutende Arbeit.“, so die Beurteilung von Professor Wirtgen.


Die Open-House-Veranstaltung im Foyer des Gebäudes 1 ist immer ein schöner Rahmen, in dem die Abschlussarbeiten der Lehreinheit Architektur präsententiert werden.

Kontakt

Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Schloßallee 10 , 53179 Bonn
Postfach 210267, 53157 Bonn
Tel. 0228 9545656
Fax 0228 9545690
E-Mail: infono spam@fdb-fertigteilbau.de

Hersteller finden

Diese Internetseiten sind ein Service
der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Logo - Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau

Die FDB.
Für den konstruktiven
Betonfertigteilbau.

|