FDB-Förderpreise 2021

Preisträgerin Wintersemester 2020/2021 ist Jennifer Wiench

Am 23.04.2021 wurde an der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) im Fachbereich Architektur der FDB-Förderpreis für Studierende zum neunten Mal seit 2016 im Rahmen der Open-House-Veranstaltung an Jennifer Wiench für ihre Bachelorarbeit im Fachgebiet Baukonstruktion verliehen.

Ihre Arbeit ist insgesamt als exzellent zu bewerten. Sie beschreibt die Unterschiede zwischen Stahlbeton-Sandwich-Fertigteilen, hybriden UHPC-Schaumbeton-Fertigteilen und monolithischen Infraleichtbeton-Fertigteilen hinsichtlich Zusammensetzung, Herstellung, Konstruktionsweise, ökonomischen Aspekten sowie Recycling am Beispiel eines zuvor entworfenen Bürogebäudes. Ziel der Arbeit ist der Vergleich der drei Fassadenkonstruktionen hinsichtlich der Ökologie. Daher wurde bei der Konstruktion der Fassaden auch auf möglichst rückbaubare Verbindungen der Fertigteile in trockener Ausführung gesetzt.

Jennifer Wienchs Arbeit überzeugte durch ihre klare Struktur, ihre hochwertige Darstellung, ihre umfassende inhaltliche Ausarbeitung, ihren hohen Innovationsgrad sowie ihre sehr hohe konstruktive und gestalterische Qualität.

Die abschließende Frage, wie man mit Beton in der Fassade am ökologischsten bauen kann, wurde wie folgt beantwortet: die Summe der ökologischen Vorteile entscheidet und nicht das vermeintlich hervorragende Einzelkriterium. Es kommt nicht auf einzelne ökologische Aspekte an, sondern auf eine gute bis sehr gute ökologische Performance vieler Aspekte.

Die Preisverleihung fand unter Corona-Bedingungen als Hybrid-Veranstaltung statt. Die gesamte Veranstaltung wurde als Livestream übertragen. Jennifer Wiench war vor Ort und nahm den Förderpreis aus den Händen von Professor Dominik Wirtgen dankend an.


Auszüge aus der Gewinnerarbeit von Jennifer Wiench


Kontakt

Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Schloßallee 10 , 53179 Bonn
Postfach 210267, 53157 Bonn
Tel. 0228 9545656
Fax 0228 9545690
E-Mail: infono spam@fdb-fertigteilbau.de

Hersteller finden

Diese Internetseiten sind ein Service
der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Logo - Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau

Die FDB.
Für den konstruktiven
Betonfertigteilbau.

|