Sonstige ...

Studentenversuch an der TU Dortmund

Professor Maurer, Lehrstuhlinhaber im Fachgebiet Betonbau an der Fakultät für Architektur und Bauwesen an der TU Dortmund lud seine Studierenden der Lehrveranstaltung Stahlbetonbau 1 (Studierende im 3. Fachsemester) zum praktischen Unterricht am 25. Januar 2019 in die Versuchshalle ein.

Rund 30 Studierende verfolgten nach einer theoretischen Einführung durch Professor Maurer, wie ein Stahlbeton-Fertigteil auf Krafteinwirkung reagiert. Nach dem Erreichen einzelner Laststufen wurden von den Studierenden die Risse angezeichnet und dokumentiert. Das Versagen war schließlich durch einen lauten Knall wahrnehmbar – die Biegebewehrung des Balkens war gerissen.

Im Vorfeld waren die Studierenden aufgerufen, die Bruchlast zu berechnen bzw. zu schätzen. Der Gewinner lag mit seiner Prognose nur wenige kN von der tatsächlichen Bruchlast entfernt und erhielt einen Sonderdruck „Bauen mit Betonfertigteilen im Hochbau“. Weitere Preise waren 5 USB-Sticks mit FDB-Planungshilfen sowie FDB-Bleistifte und Post-its für alle Teilnehmer.

Die FDB unterstützt auf Anfrage solche Studentenversuche mit Informationsmaterial und die persönliche Anwesenheit der FDB-Geschäftsführerin, Frau Hierlein, verdeutlicht den Lehrstuhlinhabern der deutschen Hochschulen, wie sehr der FDB die Nachwuchsförderung am Herzen liegt.


Impressionen vom Studentenversuch

Kontakt

Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Schloßallee 10 , 53179 Bonn
Postfach 210267, 53157 Bonn
Tel. 0228 9545656
Fax 0228 9545690
E-Mail: infono spam@fdb-fertigteilbau.de

Hersteller finden

Diese Internetseiten sind ein Service
der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Logo - Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau

Die FDB.
Für den konstruktiven
Betonfertigteilbau.

|