Modul "Betonfertigteilbau" an der HS Bochum

Zum ersten Mal wurde im Wintersemester 2007/08 an der Fachhochschule Bochum innerhalb des Masterstudiengangs „Bauingenieurwesen“ das Modul „Betonfertigteilbau“ angeboten.

Ziele des Moduls sind u.a. die Befähigung zur Bemessung typischer Betonfertigteilkonstruktionen, das Erlernen des Produktionsablaufs in einem Betonfertigteilwerk sowie die Bearbeitung von Fertigteilprojekten in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht.

Die FDB stellt in Zusammenarbeit mit der FH Bochum und anderen Verbänden Referenten aus den Mitgliedsunternehmen.

In dem mittlerweile abgeschlossenen Seminar „Projekt Fertigteilbau“ wurde den Studierenden ein umfassender Einblick in die Besonderheiten der Fertigteilbauweise gegeben. So wurden nicht nur verschiedene Varianten von Fertigteilkonstruktionen entworfen, bemessen und konstruiert, sondern auch die Produktions- und Terminplanung abgehandelt und die Kalkulation durchgeführt.

Die FH Bochum bietet den Studierenden ebenfalls die Möglichkeit an, im Rahmen des Studiengangs Bauingenieurwesen den theoretischen Teil des E-Scheins zu erwerben. Ziel hierbei ist es, den Studierenden erweiterte betontechnologische Kenntnisse und Fertigkeiten und somit eine für die Berufpraxis wertvolle Zusatzqualifikation zu vermitteln.

Kontakt

Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Schloßallee 10 , 53179 Bonn
Postfach 210267, 53157 Bonn
Tel. 0228 9545656
Fax 0228 9545690
E-Mail: infono spam@fdb-fertigteilbau.de

Hersteller finden

Diese Internetseiten sind ein Service
der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Logo - Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau

Die FDB.
Für den konstruktiven
Betonfertigteilbau.

|