11.10.2023

Fassadenseminar und Feierabendseminar zu den Themen moderne Betonfassaden und R-Beton

Bonn, im September 2023    Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau (FDB) organisiert gemeinsam mit dem InformationsZentrum Beton (IZB) auch im 4. Quartal 2023 wieder Seminare zu aktuellen Fachthemen.

Diesmal beschäftigt sich das Feierabendseminar mit dem Thema „R-Beton - Einsatz von Recyclingmaterial in Betonfertigteilen“. Das 3. Fassadenseminar „Moderne Betonfassaden - nachhaltig, langlebig und multifunktional“ behandelt die Wirtschaftlichkeit, Funktionalität und Ästhetik von Fassadenelementen und bringt diese fachlichen sowie technisch auf den Punkt.

Jetzt anmelden!
Die Termine zu beiden Veranstaltungen stehen fest. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Insbesondere das Fassadenseminar ist für Architekten ein Muss-Seminar, um detaillierte und fundierte Kenntnisse über den Bereich Betonfassaden zu erhalten. Aber auch das Feierabendseminar richtet sich an Architektur- und Ingenieurbüros sowie Baubehörden.
Es spricht alle Interessierten, die sich über Ressourceneffizienz, Umwelt und CO2-Reduzierung Gedanken machen an und präsentiert R-Beton als nachhaltigen Baustoff mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.

Das Feierabendseminar am 14. November 2023 zum Thema „Einsatz von Recyclingmaterial in Betonfertigteilen nach der neuen DIN 1045-2“

Wichtige fachspezifische Themen kurz und bündig auf den Punkt gebracht
Das Seminar ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der FDB mit dem Informationszentrum Beton (IZB), dem Fachverband Beton- u. Fertigteilwerke Baden-Württemberg e.V. (FBF) und dem Bayerischer Industrieverband Baustoffe, Steine und Erden e.V., Fachgruppe Betonbauteile.

Eine Stunde Fachwissen
Das Seminar dauert nur eine Stunde und beginnt mit dem Referat von Prof. Udo Wiens vom Deutschen Ausschuss für Stahlbeton zum Thema R-Beton in Betonfertigteilen. Anschließend beantwortet der Referent zusammen mit Prof. Dr. Andrea Kustermann von der Hochschule München und Alice Becke (FDB) die Fragen der Teilnehmer und alle drei stehen gemeinsam zur Diskussion zur Verfügung.

16.30 Uhr       Begrüßung und Moderation
                       Siegfried Fiedler, InformationsZentrum Beton GmbH
16.45 Uhr       IMPULSREFERAT
                       R-Beton in Betonfertigteilen
                       Prof. Udo Wiens, Deutscher Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb)
17.15 Uhr       Diskussion gemeinsam mit
                       Prof. Dr. Andrea Kustermann, Hochschule München
                       Alice Becke, Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau, Bonn

Die Teilnahme am Web-Seminar ist kostenlosDie Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Link: www.beton.org/veranstaltungen

Das Fassaden-Seminar am 23. November 2023
Das Seminar der Veranstaltungsreihe „Die Moderne Betonfassade – nachhaltig, langlebig und multifunktional“ geht in die dritte Runde und findet diesmal bei der Firma BWE-Bau Fertigteilwerk in Lemwerder statt.

Die Potenziale von Betonfertigteilfassaden
Zahlreiche FDB-Mitglieder präsentieren den interessierten Teilnehmern in Fachvorträgen die Qualitätsmerkmalen, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Ästhetik von Betonfertigteilfassaden. Angefangen bei der Dauerhaftigkeit des Materials, über die präzise Vorfertigung, materialeffiziente Konstruktionen und die Realisierung von kurzen Bauzeiten bis hin zum ressourcenschonenden Einsatz von Recyclingmaterial.

Es werden hilfreiche Hinweise zur allgemeinen Ausschreibung und Planung gegeben und eine Werksbesichtigung durch das Gastgeber-Betonfertigteilwerk angeboten. Das darauffolgende gesellige Beisammensein runden die Veranstaltung ab.

12:30 Uhr        Anmeldung
12:45 Uhr        Begrüßung
                        durch Dipl.-Ing. Thomas von Glahn, Technischer Leiter, Florian Schrader, B. Sc., Produktionsleiter, BWE-Bau FertigteilwerkDipl.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. Elisabeth Hierlein, FDB
13:00 Uhr        Werksbesichtigung
14:30 Uhr        Kaffeepause und Diskussion
15:00 Uhr        Sichtbeton und Architekturbeton richtig ausschreiben, herstellen und schützen
                        Dipl.-Ing (FH) Wolfgang Ehrenberg, ZECH Bau Holding GmbH, Bremen
15:20 Uhr        Sandwichfassade mit werksseitig eingebauten Fenstern, Sonnenschutz und Installationen – Die all-inclusive Fassaden der nesseler-System-Bürogebäude
                        Dipl.-Ing. Sven Wittköpper, nesseler bau GmbH, Aachen
15:50 Uhr        Nachhaltige und CO2-reduzierte Betone für Fassaden
                        Dipl.-Ing. Stefan Heeß, Dyckerhoff GmbH, Wiesbaden
16:10 Uhr        Betonsandwichfassaden mit nachhaltiger Mineralschaumdämmung und 100% Recycling-Beton in der Fassade für Mercedes Benz
                        Dipl.-Ing. Laurenz Zuber, Zuber Beton GmbH, Crailsheim
16:40 Uhr        Kaffepause und Diskussion
17:00 Uhr        Besonderheiten in der Planung von Fassaden aus Architekturbeton
                        Dipl.-Ing. Ralf Motschenbacher, Ingenieurgruppe Knörnschild & Kollegen, Coburg
17:20 Uhr        Nachhaltige Fassadenlösungen für den Industriebau
                        Dr.-Ing. Christian Gaigl, Laumer Bautechnik GmbH, Massing
17:50 Uhr        Rathaus in Korbach, U-Bahn-Station Reeperbahn, Licht und Solarmodule in der Betonfassade, SOLARcon-Recycling Beton
                        Dipl.-Ing. Jens Geffert, HERING Bau GmbH & Co. KG, Burbach
18:20 Uhr        get together und Diskussionen
                       Getränke und Fingerfood
Ca. 20:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Peter Schermuly

Das Seminar findet in Präsenz statt.
Die Teilnahme kostet 119 € inkl. MwSt.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Link: www.beton.org/23112023-lemwerder

Die FDB freut sich über eine rege Teilnahme an Ihren Seminaren. Im IZB hat sie einen sehr guten Partner gefunden und ist stolz darauf auch im 4. Quartal 2023 wieder die Beton Branche mit ihrem Netzwerk und Wissen unterstützen und informieren zu können.

Bei Veröffentlichung Beleg erbeten. Abdruck honorarfrei.
6.052 Zeichen mit Leerzeichen und Bildunterschriften

Die Bildunterschriften befinden sich in der Pressemitteilung.