28.07.2011

FDB-Vorsitzender Bauer erhält Bundesverdienstkreuz

Bonn, im Juli 2011     “Ehre, wem Ehre gebührt“ (Paulus von Tarsus):
Der FDB-Vorsitzende Dipl.-Ing. Eberhard Bauer ist mit einem der höchsten Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am 18.07.2011 im Rathaus in Künzell ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch!

Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke lobte Bauers breit gefächertes Engagement für regionale wirtschaftliche Interessen, für seine Herzensangelegenheit der Ausbildung der Jugendlichen sowie auch für die kulturelle Vielfalt in der Region (z. B. Dirloser Kunsttage, Point Alpha Stiftung*).

Neben seines Engagements für die Wirtschaftsförderung in der Region Rhön wurde Bauer besonders ausgezeichnet für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten. Er rief 2008 die Lernpartnerschaft „Schule trifft Wirtschaft“ ins Leben, um Jugendliche auf die Berufsausbildung vorzubereiten. Es ihm wichtig, die Ausbildungschancen junger Menschen zu erhöhen, geistig und sozial benachteiligte Jugendliche in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Gesellschaft „Perspektiva“ in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die hohe Ausbildungsquote bei Elementbau Osthessen GmbH & CO KG (ELO), deren Geschäftsführer er ist, belegt, dass seinen Worten auch Taten folgen. Hierfür wurde Bauer mehrfach von der IHK Fulda ausgezeichnet.

Jungen Menschen eine Perspektive aufzuzeigen, sie in die Berufswelt einzuführen und sie über die Dauer ihrer Ausbildung und darüber hinaus zu betreuen, macht Bauer sehr viel Freude und er opfert gerne manche Stunde seiner Zeit für die Interessensvertretung für die jungen Leute aus der Region. „Es gibt mir so viel Kraft, wenn ein stetiger Austausch mit der Jugend stattfindet und ich sehe, dass sich die Mühe und Geduld lohnt, dass aus frischen und teilweise unsicheren Schulabgängern durch eine solide und begleitete Ausbildung selbstbewusste, verantwortungsvolle und kreative Köpfe erwachsen können.“, so Bauer.

Bauer (66 Jahre), der von der Pike auf sein Handwerk (Maurer) erlernte, auf dem zweiten Bildungsweg Bauwesen studierte und über 40 Jahre Betonfertigteilwerke leitete, kann für diese Aufgabe aus seinem großen Erfahrungsschatz schöpfen.

Ehrenamtlich macht sich Bauer seit Jahrzehnten für die deutsche
Betonfertigteilindustrie stark; so war er von 2005 bis 2010 Präsident des Bundesverband Betonbauteile Deutschland e.V (BDB) und ist seit nunmehr 11 Jahren Vorsitzender der FDB. 

Diese Internetseiten sind ein Service
der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Logo - Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau

Die FDB.
Für den konstruktiven
Betonfertigteilbau.

|