02.10.2014

Neuer Vorstand gewählt zur FDB-Mitgliederversammlung 2014

Bonn, im Oktober 2014    Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau (FDB) e.V. hat einen neuen Vorsitzenden: Dipl.-Ing. Christian Drössler. Sein Stellvertreter wird Dipl.-Ing. Klaus-Peter Krüger, der ebenso wie Drössler langjähriges Mitglied des FDB-Vorstandes ist.

Drössler ist mit Frank Bleuel Geschäftsführer der Benno Drössler GmbH & Co. Bauunternehmung KG, Siegen. Er leitet dort insbesondere den Geschäftsbereich Konstruktiver Fertigteilbau und ist der Qualitätsbeauftragte der Drössler Group. In der FDB engagiert sich Drössler seit mehr als fünf Jahren im FDB-Vorstand, davon seit drei Jahren als Stellvertreter des Vorsitzenden, und in den FDB-Arbeitskreisen Werkleiter, Fassaden und Nachhaltigkeit und Umwelt.

Die Übernahme des Vorsitzes von Herrn Bauer wird für die FDB keinen gravierenden Einschnitt bedeuten, vielmehr möchte Drössler möglichst den in 2011 mit ihm als stellvertretendem Vorsitzenden im Zuge der Neuausrichtung der FDB eingeschlagenen und bewährten Weg fortführen.
Im Schulterschluss mit seinem Stellvertreter Krüger und seinen weiteren neun Vorstandskolleginnen und -kollegen möchte er die anstehenden Aufgaben im Sinne der FDB angehen.

Aus seiner Sicht liegen die Schwerpunkte dabei – neben der technischen Facharbeit - in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umwelt, Neue Verfahren und Materialien sowie Recycling. Auch im Bereich des Building Information Modeling (BIM) darf die Branche nicht den Anschluss verlieren und sie ist gefordert, die hierfür erforderlichen Daten der Bauweise bereitzustellen. Drössler stellt sich vor, dass die FDB im Bereich Forschung und Entwicklung (F+E) an Forschungsvorhaben verstärkt teilnehmen wird; Forschung im Verbund ist seiner Meinung nach die Organisationsform der Zukunft für effektive Forschungsvorhaben mit effizientem Einsatz von Ressourcen und Geldmitteln.

Auf die Frage, welche Beweggründe und Motivation er hat, den Vorsitz der FDB zu übernehmen, antwortet der engagierte Bauingenieur Drössler: „Ich sehe die Chance, mit der FDB die Branche zu gestalten. Als ich 2011 gefragt wurde, ob ich den neu eingeschlagenen Weg der FDB auch als Vorsitzender weiter verfolgen würde, fiel mir die Entscheidung nicht schwer: Ich kenne und schätze die Zusammenarbeit mit den engagierten Mitarbeitern in den FDB-Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen, mit der Geschäftsstelle und dem Vorstand aus meiner aktiven Mitarbeit seit nun als mehr sechs Jahren. Wir sind eine Fachvereinigung, die hervorragende Köpfe und engagierte Unternehmer zu einer schlagkräftigen Gruppe verbindet, die schon einiges bewegt hat und in der Branche noch vieles bewegen wird. Diese „gelebte Leidenschaft“ für unsere Bauweise ist eine solide Basis, auf der sich Erfolge für die FDB und somit für unsere Gemeinschaft erzielen lassen können. Apropos Gemeinschaft: Ich möchte noch mehr Unternehmen unserer Branche davon überzeugen, den Weg der FDB als deren Mitglieder zu begleiten.“

Drössler folgt Eberhard Bauer, der über 14 Jahre engagiert und mit viel Herzblut die Geschicke der FDB geleitet hat. „Ehre, wem Ehre gebührt“: Bauer wurde zum Ehrenvorsitzenden der FDB ernannt. Er bleibt der Betonfertigteilbranche und der FDB treu und wird weiterhin als Vize-Präsident des europäischen Fertigteilverbandes BIBM die deutsche Stimme der vier deutschen BIBM-Mitglieder repräsentieren.

Die Mitgliederversammlung 2014 war mit knapp 50 Vertretern aus den FDB-Mitgliedsunternehmen sehr gut besucht. Über 70 Betonfertigteilwerke in Deutschland vertrauen seit über 40 Jahren „ihrer“ FDB.

Geschäftsführerin Elisabeth Hierlein, unterstützt durch ihre Kolleginnen und Kollegen des FDB-Teams, führte die Mitglieder in einem Rückblick durch das vergangene Geschäftsjahr und stellte die Projekte für das kommende Geschäftsjahr vor. Vorstand und Geschäftsführung wurden für 2013 entlastet und für 2015 wurde alle Projekte freigegeben, hier insbesondere die Intensivierung der technischen Facharbeit, die Erweiterung der FDB-Planungshilfen sowie eine Ausweitung der FDB-Angebote für Seminare. Die Zusammenarbeit mit dem Betonverband Straße, Landschaft, Garten (SLG), der Fachvereinigung Betonfertiggaragen sowie Projekte mit BetonMarketing Deutschland und deren Regionalunternehmen wird kontinuierlich weitergeführt.

Wie jedes Jahr gab es für die Gäste der Mitgliederversammlung die Möglichkeit zur Weiterbildung: Im Vortragsteil referierte Dr.-Ing. Christoph Müller vom VDZ gGmbH (Verein Deutscher Zementwerke) zu aktuellen Trends und Entwicklungen zur Betontechnik. Chantal Tessmann-Wagner, Kreativdirektorin bei der mensemedia Gesellschaft für neue Medien, Düsseldorf, berichtete über den Relaunch der FDB-Homepage und zeigte den Zuhörern Wege der Unternehmenspräsentation im Internet für deren firmeneigene Homepages auf.

Nachdem die Sitzung im art’otel Cologne mit seinem Design in Sichtbeton den Gästen die Möglichkeiten ihres Werkstoffs Beton eindrucksvoll vor Augen führte, fand der gesellige Teil der Veranstaltung am Abend in rheinisch-kölscher Lebensart im Brauhaus Malzmühle statt. Ein schönes Kontrastprogramm, das auf die Mitgliederversammlung im kommenden Jahr bereits neugierig macht.

Fotos: Sabine Grothues, Fotojournalistin, Düsseldorf

Diese Internetseiten sind ein Service
der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Logo - Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau

Die FDB.
Für den konstruktiven
Betonfertigteilbau.

|