01.03.2016

6 Jahre in Folge: Weiterbildungslehrgang Betonfertigteilexperte

Sechs Jahre in Folge: Lehrgang „Betonfertigteilexperte“ im AWZ-Bau in Kooperation mit der FDB

Bonn, im März 2016     Das Aus- und Weiterbildungszentrum Bau in Kreuztal-Fellinghausen führte in Kooperation mit der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau (FDB) e. V. vom 11.01. bis 22.01.2016 den sechsten Weiterbildungslehrgang zum „Betonfertigteilexperten“ durch.

Der Praxisbezug steht für diesen bundesweit einzigartigen Lehrgang im Vordergrund; neben den Themen Recht, Organisation, Arbeitsschutz, Mitarbeiterführung und Kommunikation liegt der Schwerpunkt des Lehrgangskonzeptes auf dem bautechnischen Teil mit den Themen Arbeitsvorbereitung, Baukonstruktion, Fertigung/Herstellung, Montage und vieles mehr.

Auszug aus dem Stundenplan:

• Rechtliche Grundlagen
  • Gefahrenanalyse, Arbeitsschutz, Umweltschutz und Unfallverhütung
  • Baustellensicherung im örtlichen und privaten Raum
  • Transport- und Verkehrsvorschriften, Ladungssicherung beim Transport
  • Mitarbeiterführung und Kommunikation
  • Arbeitsvorbereitung
  • Baukonstruktion
  • Fertigung/Herstellung
  • Lagerung und Transport von Betonfertigteilen
  • Gründung/Baugrund
  • Vermessung
  • Montagetechniken
  • Abnahme und Qualitätssicherung, Fehlerquellen, Schadensursachen
  • Betontechnologie

Die Lehrgangsgruppe umfasste in diesem Jahr 17 Teilnehmende, davon eine jetzt frisch gebackene Betonfertigteilexpertin.

Das Wissen aus den theoretischen Lehrstunden wurde bei den Werksbesichtigungen in zwei nahe gelegenen Fertigteilwerken direkt vor Augen geführt und mit Praxisworkshops untermauert. Dipl.-Ing. Christian Tigges, FDB-Vorstandsmitglied und Obmann des FDB-Arbeitskreises Werkleiter, dankte in seinem Grußwort bei der Zeugnisübergabe am 12.02.2016 dem Team des AWZ Bau und den Dozenten im Namen der FDB für ihr Engagement bei der Qualifizierungsmaßnahme.

Für die Absolventen des Lehrgangs bedeutet die höhere Qualifikation ab jetzt weiterführende berufliche Verantwortung zu übernehmen als bisher, aber auch Handlungs- und Sozialkompetenz zu zeigen. Mit der erweiterten Fachkompetenz sind sie nun gut gerüstet für mögliche neue Anforderungen.

Im 14-tägigen Blockunterricht (ganztags) mit 90 Unterrichtseinheiten inklusive der beiden Werksbesichtigungen mit Praxisworkshops wurde das spezifische Know-how aus den Betonfertigteilwerken an die Teilnehmer vermittelt. Neben den Mitarbeitern des Aus- und Weiterbildungszentrums Bau und der FDB-Geschäftsstelle referierten in erster Linie Fachleute aus Betonfertigteilwerken, die ihr Wissen praxisnah vermitteln. Die Dozenten freuten sich über die bereits vorhandene hohe Qualifikation der Kursteilnehmer. Direkt im Anschluss an den Lehrgang fand die Abschlussprüfung statt, die alle Teilnehmenden bestanden haben, drei als Prüfungsbeste sogar mit „sehr gut“.

Das AWZ Bau www.awz-bau.de ist unter Tel. 02732 27943 Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Lehrgang (Organisation, Unterkünfte, Förderungsmöglichkeiten etc.)

2.279 Zeichen mit Leerzeichen. Bei Veröffentlichung Beleg erbeten.

Die Fotos können Sie in besserer Qualität bei uns in der Geschäftsstelle gerne abrufen: Tel. 0228 9545656 oder infono spam@fdb-fertigteilbau.de