22.09.2016

Neuwahlen im FDB-Arbeitskreis Fassaden

Richard Laumer übergibt die Obmannschaft an seinen Nachfolger Christoph Suttrop: Nach zwölf Jahren mit insgesamt 30 Sitzungen übergibt Dipl.-Ing. Richard Laumer, Geschäftsführer und Inhaber der Laumer Bautechnik GmbH, Massing, die Obmannschaft über den FDB-Arbeitskreis Fassaden an Dipl.-Ing. Christoph Suttrop, Dreßler Bau GmbH, Stockstadt

In der Herbstsitzung des Arbeitskreises am 14.09.2016 bei der Fa. Runkel in Wilnsdorf fanden Neuwahlen für den Obmann und dessen Vertreter statt. Laumer führte und bereicherte als Gründungsmitglied seit 2004 den FDB-Arbeitskreis mit seinem Erfahrungsschatz und seinem wortgewandten Humor. Seine Vorstellungen, wie Betonfertigteilfassaden Gebäuden das richtige Gesicht oder die erwünschte Anmutung geben und wie technische Lösungen zur Umsetzung dieses Wunschbildes gefunden werden können, zeigte den Arbeitskreismitgliedern oft auf, welches Potential im Fassadenbau aus Betonfertigteilen steckt. Laumer wird weiterhin Mitglied des Arbeitskreises bleiben. Seine Rolle als Frontmann übernimmt nun Dipl.-Ing. Christoph Suttrop. Sein Stellvertreter ist Dipl.-Ing. Wolfgang Ehrenberg von BWE-Bau aus Wiefelstede.

Beide – Suttrop und Ehrenberg – haben ein ausgeprägtes Faible für Betonfertigteil-Fassaden und sind somit prädestiniert, dem Arbeitskreis mit ihrem Know-how sowie ihren frischen Ideen ständig neuen Input zu liefern bzw. die Kollegen dazu anzuregen, immer ein bisschen mehr „von der Fassade“ zu fordern als üblich wäre; dies sowohl in konstruktiver als auch in ästhetischer Hinsicht.

Die Geschäftsführerin der FDB und Betreuerin des Arbeitskreises, Dipl.-Ing. Dipl. Wirt.-Ing. Elisabeth Hierlein, arbeitet eng mit dem Obmann betreffend der Themenauswahl für die einzelnen Sitzungen und für die generelle Strategie und Ausrichtung des Arbeitskreises zusammen.

Der FDB-Arbeitskreis Fassaden ist interdisziplinär zusammengesetzt und umfasst mittlerweile 40 Mitarbeiter, die sich zwei Mal jährlich treffen.

Das jüngste Werk der Arbeitsgruppe „Betonsandwichelemente“ (Mitarbeiter aus den FDB-Arbeitskreisen Fassaden und Konstruktion) ist der Sachstandsbericht „Betonsandwichelemente 08/2016“, der auf Initiative des FDB-Arbeitskreises Fassaden hin erarbeitet wurde. Er steht exklusiv den FDB-Mitgliedern zur Verfügung. Die Mitgliedschaft in der FDB bringt den einzelnen Werken viele Vorteile, u.a. werden sie kontinuierlich über Aktuelles und insbesondere über technische Entwicklungen aus der Branche informiert.

2.517 Zeichen mit Leerzeichen, Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten

Diese Internetseiten sind ein Service
der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Logo - Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau

Die FDB.
Für den konstruktiven
Betonfertigteilbau.

|