01.09.2017

Seminar Tragwerke aus Betonfertigteilen

am 30.11.2017 in Bonn - Heimspiel für die FDB

Bonn im September 2017      Am 30.11.2017 wird im Rahmen der IZB- Veranstaltungsreihe Architekten- und Ingenieurforum West im Collegium Leoninum in Bonn Planern und Ingenieuren die Möglichkeit geboten, sich über die Verwendung von Betonfertigteilen in Tragwerken ein umfassendes Bild zu machen.

Dies sowohl aus konstruktiver Sicht als auch aus Sicht des Bauherren, der die funktionalen, ökonomischen und ökologischen Aspekte seines Bauvorhabens im Auge hat.

Die Fachvereinigung deutscher Betonfertigteilbau e.V. (FDB) und das InformationsZentrumBeton (IZB) führen diese Weiterbildungsveranstaltung, die von Ingenieur- und Architektenkammern entsprechend anerkannt ist, wieder gemeinsam durch.

In sieben Vorträgen werden Referenten aus Planung und Ausführung über ihre Erfahrungen bei Projekten mit Fertigteilen in Tragwerken anhand hochwertiger Referenzobjekte (von der Planung bis zur Montage) berichten. Ungewöhnliche Lösungsansätze zur Verwendung von Betonfertigteilen haben nicht nur die Auftraggeber überzeugt, sondern werden auch die Zuhörer in ihren Bann ziehen. Das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt wird angesprochen, ebenso wie zukunftsfähige Gebäudekonzepte mit Spannbeton-Fertigdecken.

Theoretisches wie Betontechnologie, Bemessung, Toleranzen im Betonfertigteilbau sind ein Muss, ein Vortrag zu Brandwänden und Komplextrennwänden aus Betonfertigteilen geht auf den Brandschutz ein. Last but not least wird den Zuhörern ein Praxisbeispiel für die Planung und Umsetzung großer Logistikgebäude in Fertigteilbauweise par excellence geboten.

Die Veranstalter sind auf das Feedback der Seminarteilnehmer beim gemeinsamen Imbiss, zur Diskussionsrunde und zur begleitenden Fachausstellung gespannt.
Detaillierte Informationen zum Fachseminar, den Teilnahmegebühren und zur Anmeldung finden Sie im Veranstaltungskalender auf www.beton.org.

Termin: Donnerstag, 30.11.2017
Ort: Collegium Leoninum, Hotel und Tagungsstätte, Noeggeratherstraße 34 in 53111 Bonn
Vorträge von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr und begleitende Fachausstellung

2060 Zeichen mit Leerzeichen
Wir bitten um Veröffentlichung dieser Meldung in Ihrem Medium. Nach Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegheftes oder des entsprechenden Online-Links.

Der Programm-Flyer zum Seminar Tragwerke aus Betonfertigteilen steht hier zum Download bereit.

Fachseminare 2017