10.04.2019

Verstärkung für die Branche - neue Betonfertigteilexperten und -monteure

Bonn, im April 2019     Wenn schon Lehrgang, dann maßgeschneidert: Seit nunmehr 9 Jahren werden Mitarbeiter aus Betonfertigteilwerken am Aus- und Weiterbildungszentrum Bau in Kreuztal-Fellinghausen (AWZ Bau) in Kooperation mit der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilteilbau e.V. (FDB) zum „Betonfertigteilexperten“ geschult. Der neue Lehrgang „Betonfertigteilmonteur“, der jetzt Premiere feierte, zielt hingegen darauf ab, zusätzliche Mitarbeiter aus branchenfremden Berufen für die Tätigkeit als Betonfertigteilmonteur zu qualifizieren. Quereinsteigern soll mit dieser Qualifizierung die Möglichkeit geboten werden, im Fertigteilbau Fuß zu fassen. Die FDB hofft, mit diesen beiden Weiterbildungsmaßnahmen den Fachkräftemangel für die Branche etwas abfedern zu können.

Die Zeugnis- bzw. Urkundenübergabe für beide Weiterbildungslehrgänge fand am 29.03.2019 im AWZ Bau statt. Der Branche stehen ab sofort 19 weitere Betonfertigteilexperten und 29 qualifizierte Betonfertigteilmonteure zur Verfügung.

Bei beiden Weiterbildungslehrgängen stand der Praxisbezug im Vordergrund. Währenddessen der Lehrgang „Betonfertigteilexperte“ im 14-tägigen Blockunterricht (ganztags) mit 90 Unterrichtseinheiten spezifisches Know-how aus den Betonfertigteilwerken präsentierte, wurden zum Lehrgang „Betonfertigteilmonteur“ in vier Modulen (40 Stunden je Modul = 1 Woche) praxiserprobte Kenntnisse für das versierte und sichere Montieren von Betonfertigteilen vorgestellt. Die Dozenten waren neben den Mitarbeitern des AWZ Bau und der FDB-Geschäftsstelle gestandene Fachleute aus der erweiterten Betonfertigteil-Branche, die den Lehrgangsteilnehmern ihr praxisnahes Wissen vermittelten.

Seit 2011 konnten 193 Baufachleute zum Betonfertigteilexperten weitergebildet werden. Man wird sehen, wie viele Betonfertigteilmonteure über die Jahre ausgebildet werden. Für das Jahr 2019/2020 gehen FDB und AWZ Bau im Sommer 2019 in die detaillierte inhaltliche Planung. Schließlich soll auch im nächsten Jahr Wissen weitergegeben werden, das den Puls der Zeit bzw. den Status Quo der Technik und Normung widerspiegelt.

Die FDB hat ein gutes Gespür für die Belange ihrer Mitglieder und der Branche im Allgemeinen. Gut qualifiziertes Personal ist neben kaufmännischem Geschick das A und O für den wirtschaftlichen Erfolg eines Herstellerwerkes am Markt. Die Werke der Branche können sich auf die FDB und die umfassenden, zielgerichteten und sachverständigen Inhalte und vor allem auf die Kontinuität des speziellen Weiterbildungsangebotes verlassen.

Das AWZ Bau www.awz-bau.de ist unter Tel. 02732 2794-3 Ansprechpartner für alle Fragen rund um die beiden Lehrgänge (Organisation, Unterkünfte, Förderungsmöglichkeiten etc.)

Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e. V. ist der technische Fachverband für den konstruktiven Betonfertigteilbau.
Sie besteht seit 1970 als bundesweiter Zusammenschluss von Herstellern und Verwendern von Betonfertigteilen.
Die FDB vertritt die Interessen ihrer Mitglieder national und international und leistet übergeordnete Facharbeit in allen wesentlichen Bereichen der Technik.
FDB – konstruktiv & kreativ.

Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. (FDB)
Schloßallee 10
Tel. 0228/ 954 56 56                    info@fdb-fertigteilbau.de
Fax 0228/954 56 90                     www.fdb-fertigteilbau.de

Aus- und Weiterbildungszentrum Bau
Heesstr. 45- 47
57223 Kreuztal
Tel: 02732/2794-3
Fax: 02732/2794-56

info@awz-bau.de
www.awz-bau.de

Bei Veröffentlichung Beleg erbeten.

2.860 Zeichen mit Leerzeichen ohne Vorstellung FDB und AWZ