23.05.2019

FDB-Merkblätter Nr. 8 und Nr. 10 aktualisiert

Pressemitteilung

FDB-Merkblätter Nr. 8 über Betonfertigteile aus Architekturbeton und Nr. 10 zum Nachhaltigen Bauen mit Betonfertigteilen -Überarbeitungen mit Stand 05/2019 sind jetzt veröffentlicht

Bonn, im Mai 2019     Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. (FDB) aktualisiert in ihren Arbeitskreisen und - gruppen ihre Merkblätter und passt sie an den gegenwärtigen Stand der Technik an.

So sind in das „Merkblatt Nr. 8 über Betonfertigteile aus Architekturbeton 05/2019“ (es ersetzt die Ausgabe 01/2009) die Erfahrungen der letzten zehn Jahre mit diesem Merkblatt in dessen Überarbeitung eingeflossen. Folgende Schwerpunkte wurden von den Mitarbeitern im FDB-Arbeitskreis Fassaden im Merkblatt neben redaktionellen Änderungen aktualisiert: Eck- und Kantenausbildungen, Farbgleichmäßigkeit, Oberflächenschutz, Wasser-ableitung, Schutzmaßnahmen für die Bauteile bei Transport, Montage und in den jeweiligen Bauphasen.

Für das „Merkblatt Nr. 10 zum Nachhaltigen Bauen mit Betonfertigteilen 05/2019“ (es ersetzt die Erstausgabe aus 03/2014) machte die Aktualisierung der Umweltproduktdeklarationen für Beton im vergangenen Jahr dessen Überarbeitung erforderlich. Der FDB-Arbeitskreis Werkleiter hat neben den inhaltlichen Anpassungen aufgrund der neuen Umweltdaten vorwiegend redaktionelle Anpassungen vorgenommen.

Die FDB-Merkblattsammlung 1-13 steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung auf <<www.fdb-fertigteilbau.de/planungshilfen/fdb-merkblaetter. Hier hat man immer die neuste Version zur Hand! Die FDB-Merkblätter erläutern das Bauen mit Betonfertigteilen die Themen Sichtbeton, Planung und Befestigung von Betonfertigteilfassaden, Architekturbeton, Nachhaltigkeit, Brandschutz-anforderungen, der Vorspannung mit sofortigem Verbund, Ladungssicherung, Korrosionsschutz von Verbindungselementen, Toleranzen und Passungs-berechnungen, Planungsphasen und Bereitstellung der Montageanleitung.
Gemeinsam mit der FDB-Merkblatt-Sammlung geben die neun FDB-Planungshilfen auf <<www.fdb-fertigteilbau.de/planungshilfen/ Hilfestellung rund um den Betonfertigteilbau für Planer und Interessierte: FDB-Planungshilfe pre[con]², Ausschreibungstexte, Tragfähigkeitstabellen, Typenprogramm, Architektur (Tragwerkslösungen kombiniert mit passenden Fassadenvarianten), U-Werte für Sandwich-Fassaden, CAD-Daten und der Link zum Planungsatlas Hochbau. Alle kostenlos, alle zum Herunterladen und Anschauen.

2.393 Zeichen mit Leerzeichen
Abdruck honorarfrei, bei Veröffentlichung Beleg erbeten.

BU: Die überarbeiteten FDB-Merkblätter „Nr. 8 über Betonfertigteile aus Architekturbeton 05/2019“ und „Nr. 10 zum Nachhaltigen Bauen mit Betonfertigteilen 05/2019“ bieten umfangreiche und praxiserprobte Informationen zu den jeweiligen Themen. Sie stehen kostenlos zum Download auf www.fdb-fertigteilbau.de zur Verfügung.