23.05.2019

FDB-Merkblätter Nr. 8 und Nr. 10 aktualisiert

Pressemitteilung

Bonn, im Mai 2019     Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. (FDB) aktualisiert in ihren Arbeitskreisen und - gruppen ihre Merkblätter und passt sie an den gegenwärtigen Stand der Technik an.

So sind in das „Merkblatt Nr. 8 über Betonfertigteile aus Architekturbeton 05/2019“ (es ersetzt die Ausgabe 01/2009) die Erfahrungen der letzten zehn Jahre mit diesem Merkblatt in dessen Überarbeitung eingeflossen. Folgende Schwerpunkte wurden von den Mitarbeitern im FDB-Arbeitskreis Fassaden im Merkblatt neben redaktionellen Änderungen aktualisiert: Eck- und Kantenausbildungen, Farbgleichmäßigkeit, Oberflächenschutz, Wasser-ableitung, Schutzmaßnahmen für die Bauteile bei Transport, Montage und in den jeweiligen Bauphasen.

Für das „Merkblatt Nr. 10 zum Nachhaltigen Bauen mit Betonfertigteilen 05/2019“ (es ersetzt die Erstausgabe aus 03/2014) machte die Aktualisierung der Umweltproduktdeklarationen für Beton im vergangenen Jahr dessen Überarbeitung erforderlich. Der FDB-Arbeitskreis Werkleiter hat neben den inhaltlichen Anpassungen aufgrund der neuen Umweltdaten vorwiegend redaktionelle Anpassungen vorgenommen.

Die FDB-Merkblattsammlung (Merkblätter 1 bis 13) steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. Hier hat man immer die neuste Version zur Hand! Die FDB-Merkblätter erläutern das Bauen mit Betonfertigteilen die Themen Sichtbeton, Planung und Befestigung von Betonfertigteilfassaden, Architekturbeton, Nachhaltigkeit, Brandschutzanforderungen, der Vorspannung mit sofortigem Verbund, Ladungssicherung, Korrosionsschutz von Verbindungselementen, Toleranzen und Passungsberechnungen, Planungsphasen und Bereitstellung der Montageanleitung.

Gemeinsam mit der FDB-Merkblatt-Sammlung geben die neun FDB-Planungshilfen auf Hilfestellung rund um den Betonfertigteilbau für Planer und Interessierte:

• FDB-Planungshilfe pre[con]²,
  • Ausschreibungstexte,
  • Tragfähigkeitstabellen,
  • Typenprogramm,
  • Architektur (Tragwerkslösungen kombiniert mit passenden Fassadenvarianten),
  • U-Werte für Sandwich-Fassaden,
  • CAD-Daten und der
  • Planungsatlas Hochbau.

Alle kostenlos, alle zum Herunterladen und Anschauen.

2.393 Zeichen mit Leerzeichen
Abdruck honorarfrei, bei Veröffentlichung Beleg erbeten.