03.10.2019

Neue Broschüre Knotenverbindungen für Betonfertigteile

Wenn schon, denn schon! Umfangreiche Überarbeitung der FDB-Fachbroschüre „Knotenverbindungen für Betonfertigteile – Hinweise für Bemessung und Konstruktion“

Hier geht's direkt zum Bookshop.

Bonn, im September 2019     Die neue FDB-Broschüre „Knotenverbindungen für Betonfertigteile – Hinweise zur Bemessung und Konstruktion“ ersetzt die gleichnamige Broschüre aus 2011, die als Standardwerk für das Bauen mit Betonfertigteilen anerkannt ist. Sie richtet sich an Tragwerksplaner, Konstrukteure, Studierende und sonstige Interessierte und enthält auf 136 Seiten viele hilfreiche Erläuterungen, praktische Hinweise, über 100 Bilder und 27 Konstruktionsskizzen.
Im Zuge der ersten vollständigen inhaltlichen Überarbeitung erfolgte eine neue Gliederung in die Kapitel „Grundlagen“, „Detaillösungen“ und „Konstruktionsskizzen“. Zudem sind einige Themenschwerpunkte neu besetzt worden, z. B. „Verankerungs- und Übergreifungslängen“, „Lager und Lagerung“, „Querkraftdollen“ und „Schweißverbindungen“.
Im Kapitel „Detaillösungen“ werden Bemessungs- und Stabwerkmodelle vorgestellt sowie Bewehrungs- und Konstruktionsregeln erläutert. Im Abschnitt „Konstruktionsskizzen“ werden konkrete Bemessungsvorschläge unterbreitet. Weitere Kapitel wurden auf Herz und Nieren geprüft und an den Stand der Technik angepasst. Normenverweise wurden aktualisiert und alle Regelwerke und die umfangreiche Literatur sind am Ende der Fachbroschüre aufgelistet. Zusätzlich wurden nützliche Hinweise von Lesern in die Broschüre aufgenommen – der Gedankenaustausch mit den Nutzern der FDB-Literatur wird von der FDB sehr geschätzt.

Die FDB-Broschüre „Knotenverbindungen für Betonfertigteile – Hinweise zur Bemessung und Konstruktion“ kann über die FDB-Homepage www.fdb-fertigteilbau.de << fdb-angebote<< literatur-downloadcenter-merkblaetter<< broschueren für EUR 32,00 zzgl. Porto bestellt werden. Dort findet sich weitere FDB-Fachliteratur – zum Teil kostenlos – abrufbar oder zum Download.

Für FDB-Mitglieder ist diese neue Broschüre kostenlos. Neben Herstellern und Zulieferern können seit kurzem auch Planungsbüros ihre Mitgliedschaft in der FDB begründen und somit von vielen Vergünstigungen, die die FDB ihren Mitgliedern anbietet, profitieren.


Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e. V. ist der technische Fachverband für den konstruktiven Betonfertigteilbau.
Sie besteht seit 1970 als bundesweiter Zusammenschluss von Herstellern und Verwendern von Betonfertigteilen.
Die FDB vertritt die Interessen ihrer Mitglieder national und international und leistet übergeordnete Facharbeit in allen wesentlichen Bereichen der Technik.

FDB – konstruktiv & kreativ.
Kontakt
Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. (FDB)
Schloßallee 10
53179 Bonn
Tel. 0228/ 954 56 56                    info@fdb-fertigteilbau.de
Fax 0228/954 56 90                     www.fdb-fertigteilbau.de

Wir würden uns bei Veröffentlichung über die Zusendung eines Belegexemplares
sehr freuen.
2.184 Zeichen mit Leerzeichen ohne Vorstellung und Kontaktdaten FDB e.V.

Diese Internetseiten sind ein Service
der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Logo - Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau

Die FDB.
Für den konstruktiven
Betonfertigteilbau.

|