07.04.2015

Darmstädter Betonfertigteiltage 2015

Bonn im April 2015     „Auch gestandene Ingenieure können noch Aha! - Erlebnisse haben.“, dieses Versprechen konnten die Gastgeber der Darmstädter Betonfertigteiltage, die TU Darmstadt, Lehrstuhl Massivbau, die BetonMarketing West GmbH und die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. (FDB) gegenüber ihren Gästen halten. Im März 2015 luden sie zum achten Mal zur etablierten bundesweiten Fortbildungsveranstaltung Fachplaner und Studierende ein, denen praxisbezogene Referate von ausgewiesenen Experten zu den Themenfeldern Gestaltung, Entwurf und Fertigung von Betonfertigteilen, zur Vordimensionierung, Vorspannung und zu Europäischen Regelungen, zur Betonphysik, Brandschutz und Berechnung sowie Verbindungen im Fertigteilbau,  Konstruktion & Bemessung geboten wurden.

Die „alten Hasen“ des Geschäfts nahmen neue Erkenntnisse mit zurück in Ihre Planungsbüros: Eingeladen waren Ingenieure und Planer, die ihr Wissen für die  moderne und nachhaltige Bauweise erweitern und auf den aktuellen Stand bringen wollten. Zeitgleich drückten Studierende der TU Darmstadt die Hörsaalbank und hielten ihren Einstand in die Welt des konstruktiven Betonfertigteilbaus.

Zur Veranstaltungsreihe „Darmstädter Betonfertigteiltage“ spiegeln alle Informationen, Regelwerke und Besonderheiten des konstruktiven Betonfertigteilbaus den neuesten Stand der Technik (Eurocode 2, EnEV 2014) wider. Dies ist neben dem Praxisbezug der Vorträge das absolute Pfund der Fortbildungsveranstaltung. Neben den bewährten Basisvorlesungen werden jedes Jahr weiterführende Themen und Projekte aufgenommen und somit ein aktueller „Blick über den Tellerrand“ vollzogen.

Die begleitende Fachausstellung, die exklusiv von einigen FDB-Fördermitgliedern bestückt wird, zeigte auch in diesem Jahr und wiederum praxisbezogen gegenwärtige Möglichkeiten für spezifische Lösungen im konstruktiven Betonfertigteilbau auf (z. B. Software, Verbindungen, Lager etc.)

2.106 Zeichen mit Leerzeichen

Diese Internetseiten sind ein Service
der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Logo - Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau

Die FDB.
Für den konstruktiven
Betonfertigteilbau.

|