02.06.2021

Broschüre "Betonfertigteile im Wohnungsbau" eine Entscheidungshilfe für den Planer

Die 64-seitige Broschüre, in die das umfängliche und technische Fachwissen der FDB für diese moderne Bauweise im Wohnungsbau einfloss, zeigt auf, wie zukunftsgerechte Wohngebäude und städtebauliche Architektur mit Betonbauteilen realisiert werden können und führt die Vorteile der Bauweise detailliert aus.

Die Broschüre wurde gemeinsam mit weiteren Verbänden und Fachorganisationen der Betonfertigteilbranche und dem InformationsZentrum Beton erstellt, welches der Herausgeber ist.

Zu den Vorteilen gehören neben der Dauerhaftigkeit, die statisch-konstruktiven und bauphysikalischen Eigenschaften genauso wie die vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten.

In insgesamt 17 Kapiteln gehen die Autoren auf unterschiedliche Decken- und Wandsysteme ein und stellen verschiedene Betonfassaden vor. In den folgenden Abschnitten werden die Themen Treppen, Aufzugschächte, Balkon- und Loggiaplatten behandelt.

Weitere Inhalte sind Außenanlagen, Infrastruktur für Ver- und Entsorgung sowie Keller und Tiefgaragen. Ausführliche Kapitel zur Bauphysik und zu Entwurf/Planung sollen bei der Erstellung eines Fertigteilentwurfs helfen und das Verständnis für fertigteilgerechte Konstruktionen verbessern. Zahlreiche Objektbeispiele – vom Mehrfamilienhaus bis zum energieautarken Gebäude – zeigen anschaulich, wie moderne Wohngebäude klimagerecht, wirtschaftlich und von hoher Qualität mit Betonfertigteilen realisiert wurden.

Eine Übersicht mit direkten Ansprechpartnern und verfügbaren Planungshilfen findet sich auf den letzten Seiten der Broschüre, die unter anderem kostenfrei als Download im www.betonshop.de oder direkt hier erhältlich ist. (pdf 7,241 kb)