13.01.2022

Jetzt anmelden: Weiterbildungslehrgang Betonfertigteilmonteur im Februar 2022

Im Aus- und Weiterbildungszentrum Bau (AWZ Bau) in Kreuztal-Fellinghausen finden aktuell die beiden bundesweit einzigartigen Lehrgänge zum Betonfertigteilexperten und zum Betonfertigteilmonteur als Präsenzveranstaltungen statt.

Eine rechtzeitige Anmeldung empfiehlt sich, da es aufgrund der dann geltenden Corona-Bedingungen zu einer Reduzierung der zulässigen Teilnehmerzahlen kommen kann. Die Mindestteilnehmerzahl für beide Lehrgänge liegt bei 12 Personen. Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e. V. (FDB) und das Aus- und Weiterbildungszentrum Bau (AWZ Bau) haben die beiden Lehrgänge konzipiert. Die Federführung bei der Auswahl der Themen und für die Inhalte des Lehrstoffes obliegt der FDB. Referenten sind Fachleute aus FDB-Mitgliedsunternehmen und Dozenten des AWZ Bau (Meister und Pädagogen) sowie ausgewiesene Professoren und Dozenten der Universität Siegen für den Lehrgang Betonfertigteilexperte.

Der Lehrgang Betonfertigteilmonteur richtet sich an Quereinsteiger, Mitarbeiter in Betonfertigteilwerken oder in Montageunternehmen. Ihnen wird umfangreiches Wissen für das fachgerechte, versierte und sichere Montieren von Betonfertigteilen vermittelt; der Praxisbezug steht im Vordergrund, die neuen Betonfertigteilmonteure sollen ihr erworbenes Wissen zeitnah auf Montagebaustellen umsetzen können. Der Lehrgang ist modular (4 Module) aufgebaut. Die Teilnehmer können an allen vier Modulen (ca. 45 Stunden je Modul = 1 Woche) für eine umfassende Weiterbildung teilnehmen oder ein passendes Modul für ihre spezifischen Belange auswählen. In jedem Modul ist eine Werksführung inbegriffen. Im Februar 2022 finden die Module 3 und 4 statt.

Modul 3   07. bis 11. Februar 2022
Baustoffe, Bauteile und praktische Verbindungstechniken
Grundkurs Beton, Vergussbeton, Betonlabor, Bauarten, Zwischenbauzustände, Montagebauzustände, Befestigung, Knotenpunkte, Einbauteile, Baulager, Kantenpressung, Bauteilekatalog, Grundkurs Bewehrung, Verankerungssysteme, vorgehängte Fassaden, Grundlagen der Mechanik (Winkel, Seildreiecke, Spreizwinkel, Schrägstreifen), exzentrische Stützen, Grundkurs Bewehrung

Modul 4   14. bis 18. Februar 2022
Montage: „Von der Theorie zur Praxis“
Anschlagtechniken, Hebezeug, Werkzeuge, Maschinen, Montagehilfsmittel, Aufstellung von Hebezeugen, Bauteilarten und deren Montage, Vergussarten, übliche Fehler bei der Montage, Soft Skills, Teamarbeit, Montageablaufplanung, Transportlogistik, Praxis: Montieren

Für FDB-Mitglieder gilt der Vorzugspreis je Modul von EUR 700,00. Nicht-Mitglieder zahlen EUR 950,00 inkl. Frühstück, Mittagessen und Tagungsgetränke.

Weitere Informationen zu den Lehrgangsinhalten für den Betonfertigteilexperten und den Betonfertigteilmonteur und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf http://www.awz-bau.de/weiterbildung/. Unterkunft und Verpflegung nahe dem AWZ Bau sind möglich, so dass Personen aus ganz Deutschland an der Weiterbildung teilnehmen können.

Das Angebot der FDB zum Thema „Montage von Betonfertigteilen“ umfasst außerdem

Das AWZ Bau www.awz-bau.de ist unter Tel. 02732 2794-3 Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Lehrgang (Organisation, Unterkünfte, Förderungsmöglichkeiten etc.).