10.11.2022

FDB-Arbeitskreise KOMPAKT 2022 in Würzburg

Bonn, November 2022 Endlich war es wieder soweit: nach der Corona-Pause durfte die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. ihre interne Vortragsveranstaltung Arbeitskreise KOMPAKT am 19. und 20. Oktober 2022 wieder durchführen. Die FDB wählte für diese besondere Veranstaltung, wie auch schon 2017 und 2019, das Maritim Hotel und Congress Centrum in Würzburg. Zum dritten Mal traf man sich nun im Kreis der FDB-Mitglieder, um einen intensiven Gedankenaustausch auf verschiedenen Ebenen durchzuführen und aus den Gesprächen einen direkten und effektiven Nutzen für die tägliche Arbeit herauszuziehen. Die interne FDB-Veranstaltung gibt den eigenen Mitgliedern die Möglichkeit, den Informationsfluss durch die FDB-Mitgliedsunternehmen und deren Mitarbeiter auf kurzem und direktem Wege im persönlichen Kontakt stattfinden zu lassen. Sie bietet die Plattform für den regen Austausch mit Branchenkollegen.

FDB-Arbeitskreise KOMPAKT bot den ca. 140 Teilnehmern auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Technik zu informieren und sich insbesondere auf denselben Informationsstand untereinander zu bringen. Das Vortragsprogramm wurde von den Förder- und Beratenden Mitgliedern der FDB gestaltet. Bei einem gemeinsamen Plenum zu Beginn und darauffolgenden fachlich spezifischen parallelen Podien erhielten die FDB-Mitglieder einen Einblick in die Themen „CO2-Reduzierung“, „Automatisierung, Digitalisierung und BIM“ sowie „Bemessungen, Konstruktion“ und „im Werk“. Jeder Teilnehmer konnte aus dem Programm die für sich interessanten Themenbereiche und Vorträge auswählen. Bei einer Podiumsdiskussion nahm man besonders die Themen „CO2-Reduzierung und Nachhaltigkeit“ ins Auge, welche aktuell und auch in Zukunft die Branche in allen Bereichen beschäftigen wird.

In einer parallelen Fachausstellung der Förder-Mitglieder aus der Zuliefererindustrie bot sich zudem die Möglichkeit, sich auszutauschen und persönliche Interessengebiete zu vertiefen.

Nach den parallelen Sitzungen der einzelnen FDB-Arbeitskreise am Nachmittag des 19. Oktober 2022 fand das Einstiegsevent am Abend, ein Get-together in der Fachausstellung, unter den Teilnehmenden besonders guten Anklang. In ungezwungener und lockerer Atmosphäre konnten sich alle erst einmal einen Überblick über die Ausstellung und die anwesenden Mitgliedsunternehmen machen und schon bei Einzel- und Gruppengesprächen Themengebiete vertiefen.

Die FDB schaut auf einen rundum gelungenen Event zurück, der mit einem äußerst positiven Feedback aus den Reihen der Mitglieder sicherlich auch zu einer vierten Auflage von Arbeitskreise KOMPAKT führen wird.

Diese Internetseiten sind ein Service
der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Logo - Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau

Die FDB.
Für den konstruktiven
Betonfertigteilbau.

|