07.11.2022

FDB-Mitgliederversammlung 2022 in Karlsruhe

Bonn, Oktober 2022  Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. (FDB) traf sich am 23. September 2022 zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung. Nach den in den letzten beiden Jahren schriftlich stattgefundenen Versammlungen, durften die Mitglieder sich nun wieder in Präsenz treffen - eine Gegebenheit, die zahlreich genutzt wurde. Die FDB lud in das Schlosshotel nach Karlsruhe ein. Zentral gelegen und mit historischem Charme wurden die Mitglieder im Spiegelsaal des Hotels durch den Vorsitzenden Christian Drössler, die Geschäftsführerin Elisabeth Hierlein sowie den Technischen Geschäftsführer Mathias Tillmann und die Projektleiterin Alice Becke durch die Versammlung geführt.

Beginnend mit der Begrüßung der Mitglieder und der Feststellung der Beschlussfähigkeit zeigte sich schon in der Begrüßung durch den Vorsitzenden Christian Drössler, mit welchen Hauptthemen sich die Versammlung und auch die Betonfertigteilindustrie und ihre Zulieferer zukünftig beschäftigen werden. Die Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz, CO2 Reduzierung, Energieeffizienz und Ressourcenmanagement sind nur Stichworte zu der großen Aufgabe, klimaneutral zu werden, der sich die Branche gemeinsam unter dem Dach von solid UNIT stellen wird. So führte er aus: „Wir wollen uns mit solid UNIT vielmehr an die eigene Nase packen. Wer viel emittiert, kann auch viel einsparen. Wir sind uns unserer Schwächen bewusst geworden. Kein Greenwashing, das Bewusstsein stärken und den Handlungsbedarf sehen. Wir haben konkrete Vorstellungen, auch wenn uns manche Technologien heute noch nicht zur Verfügung stehen. Dies wollen wir mit offenem Visier kommunizieren. Hierzu gehört insbesondere auch der Fokus auf die Verlängerung des Nutzungszeitraums und somit der Lebensdauer“.

In dem darauffolgenden Geschäftsbericht, präsentiert von der Geschäftsführerin Elisabeth Hierlein, wurden die im vergangenen Jahr bereits aktiv gestarteten Projekte zu den obengenannten Themen vorgestellt und erläutert. So wurde der FDB-Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Umwelt wieder ins Leben gerufen und eine Checkliste für CO2 Einsparpotenziale in der Betonfertigteilindustrie erarbeitet. Sie berichtete zudem von der Mitarbeit an Nachhaltigkeits-Projekten und die Beteiligung an Netzwerken, wie NACHHALTIG.MINERALISCH.BAUEN und die daraus resultierende Gründung der solid Unit Deutschland. In den darauffolgenden Vorträgen erläuterte Projektleiterin Alice Becke die übergeordnete Facharbeit unter anderem zu den Bereichen Bauprodukteverordnung, Umweltproduktdeklarationen Beton, Energieeffizienz und CO2 Reduzierung. Der Technische Geschäftsführer Mathias Tillmann konzentrierte sich in seinem Bericht auf die Gremien- und Normungsarbeit, speziell die DIN 1045er-Reihe, Eurocode 2 sowie verschiedene Richtlinien des Deutschen Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb).

Nach einer verdienten Kaffeepause durften die FDB-Mitglieder noch zwei äußerst interessanten Vorträgen folgen. Frau Hierlein und Frau Becke präsentierten das Wunschreferat der Mitglieder: „Schwerpunkt Nachhaltiges Bauen in der FDB“. Inhaltlich gingen sie auf die Themen politische Einbindung, technische Weichenstellung und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Arbeit der FDB in diesem weitgefächerten Aufgabenbereich der Zukunft ein. Der zweite Vortrag von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Dehn vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT). zum Thema „Die Dauerhaftigkeit und Lebensdauer von Beton(fertigteilen) – Stand der aktuellen Forschung“ folgten die FDB-Mitglieder ebenfalls mit großem Interesse. Herr Dehn präsentierte leicht verständlich und detailliert die einzelnen Forschungsschritte und deren aktuellen Ergebnisse.

Im Anschluss an die Versammlung ergriffen die Mitglieder bei einem gemeinsamen Abendessen die Möglichkeit, noch in kleinen Gruppen die Themen des Tages zu besprechen. Bei der Klärung von offenen Fragen konnten der Vorsitzende Christian Drössler, der stellvertretende Vorsitzende Christian Reckefuß und die FDB-Geschäftsstelle unter der Leitung von Elisabeth Hierlein behilflich sein.

In den Augen der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. war die FDB-Mitgliederversammlung 2022 sehr erfolgreich und wie immer – kreativ und konstruktiv.