20.01.2023

Erstes FDB-Fassadenseminar „Die moderne Betonfassade“ in Burbach

Bonn, Januar 2023 „Die Moderne Betonfassade“ - Auftaktveranstaltung zieht viele Architekten, Planer und Mitbewerber aus der Region an.
Am 17.11.2022 lud die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau (FDB) e.V. und das InformationsZentrum Beton GmbH (IZB) zur Auftaktveranstaltung der neuen Veranstaltungsreihe „Die Moderne Betonfassade – nachhaltig, langlebig und multifunktional“ ein. Erster Austragungsort war die HERING Unternehmensgruppe in Burbach-Holzhausen.
Mehr als 70 Architekten, Planer und Betonfertigteilhersteller aus der Region nahmen an der Veranstaltung teil – ein gelungener Auftakt der Veranstaltungsreihe!

Werkführung im HERING-Fertigteilwerk
Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin der FDB Frau Hierlein und die Inhaberin des Familienunternehmens Frau Hering begann die Veranstaltung mit der Werksbesichtigung rund um und im HERING-Fertigteilwerk. Die ausführliche und eindrucksvolle Führung durch den Hering Architectural Concrete (HAC) Showroom, das Fertigteilwerk, die Schreinerei und das Fertigteillager wurde von einer kleinen Kaffeepause abgerundet.

Vielfältigkeit bei Fassadenelementen
Die Anforderungen an Fassadenelemente sind in den letzten Jahren vielfältiger geworden. Neben den üblichen Qualitätsmerkmalen wie Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Ästhetik sind zusätzliche Eigenschaften gefragt und notwendig. Insbesondere der Klimaschutz und die Ressourcenschonung stehen immer stärker im Fokus. 

Präsentationen zu fachspezifischen Themen
Den Auftakt der Vortragsreihe machte Gastgeber Jens Geffert (HAC). Er berichtete über drei innovative, nachhaltige Projekte aus den vergangenen Monaten: Rathaus Korbach (Recyclingbeton), die U-Bahn-Stationen Reeperbahn (betoShellSiut®) und Solarmodule in der Betonfassade (SOLARcon-Recycling Beton).

Eine facettenreiche und informative Vortragreihe 
Wolfgang Ehrenberg (ZECH Bau Holding GmbH) informierte die Gäste ausführlich über richtiges ausschreiben, herstellen und schützen von Sichtbeton und Architekturbeton. Direkt im Anschluss durfte Sven Wittköpper (nesseler bau GmbH) über Sandwichfassaden mit werkseitig eingebauten Fenstern, Sonnenschutz und Installationen – die All-inclusive-Fassaden der nesseler-System-Bürogebäude berichten. Es folgte die Firma Dyckerhoff mit Referent Stefan Heeß. Er klärte die Teilnehmer über nachhaltige und CO2-reduzierte Betone für Fassaden auf. Besonderheiten in der Planung von Fassaden aus Architekturbeton stellte Ralf Motschenbacher (Ingenieurgruppe Knörnschild & Kollegen) vor. Dr. Christian Gaigl (Laumer Bautechnik GmbH) präsentierte nachhaltige Fassadenlösungen für den Industriebau. Den Abschluss machte Laurenz Zuber (Zuber Beton GmbH) mit seinem Vortrag „Betonsandwichfassaden mit nachhaltiger Mineralschaumdämmung und 100% Recyclingbeton in der Fassade für Mercedes Benz“. 
Begleitend fand eine Fachausstellung statt, in der sich alle Gäste über Produkte der Zuliefererindustrie erkundigen konnten.

Nach den informativen und beeindruckenden Vorträgen wurde der Tag mit einem kleinen „get together“ abgerundet. Insgesamt war es eine gelungene und erfolgreiche Veranstaltung.

Weitere Termine stehen schon fest
Die FDB und das InformationsZentrum Beton wird auch in 2023 die Vortragsreihe weiterführen. Die nächsten Seminare werden am 27.6.2023 bei der Firma Zuber Beton GmbH in Crailsheim und am 23.11.2023 bei BWE-Bau Fertigteilwerke GmbH in Lemwerder stattfinden.

Diese Internetseiten sind ein Service
der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Logo - Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau

Die FDB.
Für den konstruktiven
Betonfertigteilbau.

|