15.03.2023

Bereicherung der Branche um weitere Fachleute - Lehrgänge Betonfertigteilexperte und -monteur

Kontinuierlich und verlässlich:  Die Qualifizierungsmaßnahmen zum Betonfertigteilexperten und zum Betonfertigteilmonteur von AWZ Bau und FDB bereichern die Branche um weitere Fachleute

Bonn, im März 2023        In Zeiten des Fachkräftemangels macht sich die Qualifikation von Mitarbeitern doppelt bezahlt: Für die Branche stehen mehr Fachleute zur Verfügung und für das einzelne Unternehmen stehen die Personalqualifikation, die Mitarbeitermotivation und die Bindung ans Unternehmen im Vordergrund.
Im Aus- und Weiterbildungszentrum Bau in Kreuztal (AWZ Bau) nahmen im Januar 2023 am Lehrgang zum Betonfertigteilexperten 22 Mitarbeiter aus Betonfertigteilwerken teil. Alle Lehrgangsteilnehmer haben diesen erfolgreich abgeschlossen und werden demnächst ihre Prüfungszeugnisse erhalten. Mit dem jetzt erworbenen Fachwissen können die neuen Betonfertigteilexperten zunehmend mehr Verantwortung übernehmen und auch Handlungs- und Sozialkompetenz in mehreren Bereichen eines Betonfertigteilwerkes zeigen. Ihre Arbeitgeber können ihnen neue und vielfältigere Aufgaben anvertrauen.
Zwei Werksführungen rundeten das Weiterbildungsangebot von AWZ Bau und der FDB ab. Die Werke von Hundhausen GmbH und Drössler Betonfertigteile GmbH, beide in Siegen, öffneten ihre Tore für die Lehrgangsteilnehmer. Von einander lernen, Erfahrungen austauschen, fachsimpeln über Arbeitsabläufe – auch diese Faktoren machen die Lehrgänge des AWZ Bau und der FDB so besonders und praxisnah.

Der Termin für den zweiwöchigen Weiterbildungslehrgang zum Betonfertigteilexperten für das Jahr 2024 steht schon fest: 15.01.2024 bis 26.01.2024.

Das Weiterbildungsangebot zum Betonfertigteilexperten, das es in dieser Form bundesweit nur im AWZ Bau in Kreuztal gibt, lockt Teilnehmer aus ganz Deutschland ins Siegerland. Der Lehrgang umfasst 90 Unterrichtsstunden und neben den jeweiligen fachlichen Schwerpunkten stehen auch die Themen Recht, Organisation und Mitarbeiterführung auf dem Stundenplan. Die rund 15 Dozenten der Baubranche geben ihr fachspezifisches Wissen an die Lehrgangsteilnehmer weiter und bereiten diese auf ihre zukünftigen Aufgaben vor.

Ein weiterer Lehrgang des AWZ Bau in Zusammenarbeit mit der FDB qualifiziert zum „Betonfertigteilmonteur“. Alle Teilnehmer der vier Module im Winter 2022/2023 haben die Lernstandserhebungen am Ende des jeweiligen Moduls erfolgreich abgeschlossen. Zu jedem Modul wurde eine Werksführung angeboten, auch hier gilt: Praxisnähe und kollegialer Austausch von Fachfragen werden von den Lehrgangsteilnehmern sehr geschätzt. Besichtigt wurden die Werke von der Runkel Firmengruppe in Wilnsdorf (Modul I), der Hundhausen Bauunternehmung GmbH in Siegen (Modul II), der Hering Unternehmensgruppe in Burbach (Modul III) und der Drössler Betonfertigteile GmbH in Siegen (Modul IV).
AWZ Bau und FDB hoffen, dass zum neuen Termin im Winter 2023/2024 mehr Quereinsteiger diese Qualifizierungsmaßnahme nutzen, so dass für die Branche weitere Fachkräfte für das Montieren von Betonfertigteilen zur Verfügung stehen.

Termine für die Module zur Qualifizierungsmaßnahme „Betonfertigteilmonteur“:

Modul I:    20.11.2023 bis 24.11.2023
Modul II:   27.11.2023 bis 01.12.2023
Modul II:   19.02.2024 bis 23.02.2024
Modul IV:  26.02.2024 bis 01.03.2024

Die FDB hat ein gutes Gespür für die Belange ihrer Mitglieder und der Branche im Allgemeinen. Gut qualifiziertes Personal ist neben kaufmännischem Geschick das A und O für den wirtschaftlichen Erfolg eines Herstellerwerkes am Markt. Die Werke der Branche können sich auf die FDB und die umfassenden, zielgerichteten und sachverständigen Inhalte und vor allem auf die Kontinuität dieses speziellen Weiterbildungsangebotes zum Betonfertigteilexperten und zum Betonfertigteilmonteur verlassen.

Das AWZ Bau (www.awz-bau.de) ist unter Tel. 02732 2794-3 Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Lehrgang (Anmeldung, Organisation, Unterkünfte, Förderungsmöglichkeiten etc.).

Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e. V. ist der technische Fachverband für den konstruktiven Betonfertigteilbau.
Sie besteht seit 1970 als bundesweiter Zusammenschluss von Herstellern und Verwendern von Betonfertigteilen.
Die FDB vertritt die Interessen ihrer Mitglieder national und international und leistet übergeordnete Facharbeit in allen wesentlichen Bereichen der Technik.
FDB – konstruktiv & kreativ.
Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. (FDB)
Schloßallee 10
Tel. 0228/ 954 56 56                    info@fdb-fertigteilbau.de