12.04.2023

Fassaden aus Betonfertigteilen – 4 Pluspunkte für die Umwelt

Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e. V. hat ihren neuen Fassaden-Flyer veröffentlicht. Die Betonfertigteilbranche zeigt in diesem informativen Werk auf, wie nachhaltig, klimafreundlich und ressourceneffizient Fassaden aus Betonfertigteilen sein können.

Die 4 Potenziale einer Fassade aus Betonfertigteilen
Der FDB-Arbeitskreis Fassaden hat in dieser druckfrischen Veröffentlichung die wesentlichen 4 Potenziale von Betonfertigteilfassaden zusammengefasst. Von der Planung der Fassade, über den Herstellungsprozess, die Gebäudenutzung bis hin zum Recyclingprozess der Baustoffe, findet man in dem inhaltlich strukturierten 6-Seiter die wichtigsten und prägnantesten Ansatzpunkte und Argumente für nachhaltige, klimafreundliche und ressourceneffiziente Fassaden aus Betonfertigteilen.

Nachhaltig und ressourcenschonende Bauweisen sind eine Herausforderung
Die Auswirkungen und der Erhalt der Umwelt sind essenzielle Themen der heutigen Gesellschaft. Die CO2-Reduzierung und eine möglichst nachhaltige und ressourcenschonende Ausrichtung der Bauweisen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Über Jahrzehnte gewachsene und etablierte Bauweisen müssen sich den Anforderungen unserer Zeit anpassen und leisten so einen wichtigen Beitrag zum weltweiten klimatischen Schutz unserer Erde.

Eine attraktive Bauweise für zukünftige Bauaufgaben
Die Betonfertigteilbranche hat sich daher dieser neuen Herausforderungen angenommen und entwickelt kontinuierlich Methoden und Lösungsansätze.
Die dabei erarbeiteten Ansatzpunkte und Ergebnisse lassen diese Bauweise auch für zukünftige Bauaufgaben attraktiv bleiben, ohne die bekannten Vorteile des Bauens mit Betonfertigteilen einschränken zu müssen. Nachhaltige und CO2-reduzierte Betone für Fassaden werden somit schon jetzt erfolgreich eingesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt. Letztendlich trägt dies alles nicht nur zur Nachhaltigkeit bei, sondern kann auch merklich die Wirtschaftlichkeit steigern.

Recycling in der Betonfertigteilbranche
Ein weiterer wichtiger Punkt, welcher ebenfalls im Fassaden-Flyer aufgegriffen wird, ist Recycling. Ein Begriff, der im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz immer wieder auftaucht und auch die Betonfertigteilbranche beschäftigt. So können schon heute Betone als gebrochenes Recyclingmaterial sortenrein wiederverwendet werden und aufbereitete Gesteinskörnungen aus artfremden Bestandsabbrüchen, wie z. B. Ziegel, bei Fassaden zum Einsatz kommen.

Für die Zukunft
Die Forschung und Entwicklung gerade vonseiten der Baustoffindustrie und der Fassadenhersteller schreitet stetig voran. Themen wie Holzbeton oder Beton-Holz-Verbundbaustoffe sind genauso zukunftsträchtig wie der Ausbau der Recyclingwirtschaft.

Der Fassaden-Flyer steht auf www.fdb-fertigteilbau.de als PDF unter der Rubrik Wissen zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen zu Betonfassaden und Architekturbeton sind dort ebenfalls zu finden.

Die Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e. V. ist der technische Fachverband für den konstruktiven Betonfertigteilbau. Die FDB vertritt die Interessen ihrer Mitglieder national und international und leistet übergeordnete Facharbeit in allen wesentlichen Bereichen der Technik.

Bei Veröffentlichung Beleg erbeten. Abdruck honorarfrei.
3.450 Zeichen mit Leerzeichen

Die Bildrechte liegen bei OTTO QUAST Bauunternehmen GmbH & Co. KG.