10.04.2023

Das kleine GRÜNE BUCH vom Beton 2023

“Das kleine GRÜNE BUCH vom Beton” bietet allen am Bau Beteiligten und am nachhaltigen Bauen Interessierten einen Leitfaden, der die Nachhaltigkeitsvorteile von Betonfertigteilen und Betonwaren zusammenfasst. Es zeigt, wie sich die Betonfertigteilbranche als ressourceneffizienter, regionaler und kreislaufgerechter Wirtschaftszweig auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht hat.

Die englische Erstausgabe aus 2008 durch British Precast Federation wurde in 2021 durch BIBM aktualisiert. Diese Aktualisierung dient als Vorlage für diese deutsche Ausgabe im Taschenbuchformat - eine Kooperation von bibm, BIV, FBF BW, FDB, VBF Nord, VÖB.

Das Bauen der Zukunft muss zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Um die Städte und Gebäude angesichts des Klimawandels für die Menschen lebenswert und nachhaltig zu gestalten, ist das Bauen mit vorgefertigten Betonbauteilen die über den gesamten Lebenszyklus beste Lösung.

“In einer sich schnell verändernden Welt muss sich unsere Branche künftigen Herausforderungen stellen. Die Bereitstellung nachhaltiger Gebäude, mit besonderem Augenmerk auf Klimagerechtigkeit, ist der Weg in die Zukunft. Mit diesem Buch möchten wir nicht nur die Nachhaltigkeitsvorteile von Betonfertigteilen vorstellen, sondern unseren Fokus auch auf das Engagement der Branche richten, wenn es darum geht, mehr nachhaltige, kreislauffähige, ressourcenschonende und am Ende CO2-freie Lösungen für unsere gebaute Umwelt zu entwickeln.”
Bart van Melick - Präsident der Federation of the European, Precast Concrete Industry (BIBM)

8 Kapitel auf 170 Seiten befassen sich mit: Auf dem Weg zur Klimaneutralität - Regionale Kreislaufwirtschaft -  Ressourceneffizientes Bauen mit Betonbauteilen -  Anpassung an den Klimawandel - Green Building mit vorgefertigten Betonbauteilen - Mittelpunkt Mensch - Städte und Gebäude der Zukunft - Betonfertigteile – Bauen der Zukunft