FDB-Förderpreis Wintersemester 2019/2020

Am 23. Januar 2020 wurde an der Hochschule Bochum am Institut „Konstruktiver Ingenieurbau“ (Fachgebiet Massivbau) der FDB-Förderpreis für Studierende in 2020 verliehen.

Die Abschlussarbeiten von vier Arbeitsgruppen wurden zum Kolloquium von der Jury, der auch FDB-Geschäftsführerin Elisabeth Hierlein angehört, bewertet.

Die Gewinnergruppe 4 (Matthias Milke, Nils Felten, Hendrik Kobinger) überzeugte in ihrer Arbeit mit der sehr guten statisch und konstruktiven Ausarbeitung, insbesondere der Plan- und Detaildarstellung. Aber auch die Terminplanung und der Montageablauf der Halle wurde bei dieser Gruppe in "Ausführungsreife" bearbeitet.

Das gesamte Bauprojekt, eine Produktionshalle auf einer Grundfläche von 60 x 96 m mit einer lichten Hallenhöhe von 10 m, wurde „durchdekliniert“. Sämtliche tragenden Bauteile sind als Betonfertigteile ausgeführt. Die Gewinnergruppe erstellte Baubeschreibung, Kalkulation, Termin- und Ablaufplanung, statische Berechnung und lieferte ergänzende Zeichnungen.


Zu Recht richtig stolz: Die Preisträger des FDB-Förderpreises für Studierende mit ihren Dozenten und FDB-Geschäftsführerin Elisabeth Hierlein (v.l.n.r. Dirk Dörr (Dozent), Matthias Milke, Prof. Albert (Dozent), Nils Felten, Hendrik Kobinger, Elisabeth Hierlein) zur Preisverleihung im Januar 2020 in Bochum.


Auszüge aus der Gewinnerarbeit

Für den erfahrenen Ingenieur das „täglich Brot“ – für den Studierenden eine echte Herausforderung: Die Projektarbeit „Fertigteilbau“ an der HS Bochum am Lehrstuhl von Professor Andrej Albert stellt hohe Anforderungen an die Arbeitsgruppen des jeweiligen Wintersemesters. Diese üben sich im strukturierten Denken für ihren zukünftigen Beruf als Bauingenieur – auch unter Zuhilfenahme der FDB-Literatur, die diese ihnen kostenlos zur Verfügung stellt.


Kontakt

Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Schloßallee 10 , 53179 Bonn
Postfach 210267, 53157 Bonn
Tel. 0228 9545656
Fax 0228 9545690
E-Mail: infono spam@fdb-fertigteilbau.de

Hersteller finden

Diese Internetseiten sind ein Service
der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Logo - Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau

Die FDB.
Für den konstruktiven
Betonfertigteilbau.

|