FDB-Förderpreis Wintersemester 2017/2018

Gewinner ist die Gruppe 3!

Namentlich sind dies: Tim Lange, Clara Walsemann, Dennis Gerlic und Hendrik Rispeter. Die vier teilen sich den FDB-Förderpreis in Höhe von EUR 500,00 – und natürlich Ruhm und Ehre! Die Preisvergabe fand am 24.01.2018 statt.

Vier Arbeitsgruppen von bis zu vier Studierenden aus dem Wintersemester 2017/2018 reichten ihre Entwürfe und Ausarbeitungen zur FDB-Preisauslobung ein. Alles in allem zeigte sich bei allen Gruppen das Verständnis für die Fertigteilbauweise in Konstruktion und Statik, aber auch das Verständnis der notwendigen Betrachtung in wirtschaftlicher und ablauftechnischer Hinsicht - der Lehrauftrag wurde also bestens erfüllt.

Das Niveau in diesem Semester war bei allen Gruppen sehr hoch. Der Jury, bestehend aus Lehrbeauftragten und Professoren, fiel die Entscheidung nicht leicht. Letztendlich haben aber insbesondere folgende Punkte der Gruppe 3 überzeugt bzw. den kleinen Unterschied ausgemacht:

  • die vollständige statische und konstruktive Ausarbeitung von gezielten Punkten (Binderbemessung bis zum Elementplan) und Entwicklung des dazugehörigen Details in ausführungsreifer Tiefe
  • dazu wurden auch die wirtschaftlichen Randbedingungen sowie der Ablauf der Baustelle betrachtet und die Hallenkonstruktion als Ganzes kalkuliert. Die Kalkulation wurde im Vortrag vorgestellt und die sich ergebenden Zahlen wurden kritisch analysiert.

Professor Albert: "Die Beteiligung in diesem Jahr mit 14 Studierenden ist erwähnenswert! Und die Jury hatte die Qual der Wahl: Alle Arbeiten waren wirklich preisverdächtig und schlichtweg toll - aber die Gruppe 3 stach dennoch heraus. Aus meiner Sicht verdienen es daher in diesem Jahr tatsächlich alle Studierenden, mit auf dem Foto zur Preisverleihung zu sein."


Die Ausschnitte und Pläne belegen die sehr guten Kenntnisse der Gewinnergruppe

Kontakt

Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Schloßallee 10 , 53179 Bonn
Postfach 210267, 53157 Bonn
Tel. 0228 9545656
Fax 0228 9545690
E-Mail: infono spam@fdb-fertigteilbau.de

Hersteller finden

Diese Internetseiten sind ein Service
der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V.

Logo - Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau

Die FDB.
Für den konstruktiven
Betonfertigteilbau.

|